June 25th, 2007

WiiFlash und Papervision3D

Diese Woche habe ich zusammen mit einem Studienkollegen eine Referat über 3D Interaktion gehalten. Da ich schon lange mal etwas mit WiiFlash und Papervision3D nutze ich die Chance und bastelte die Ford Focus Demo von Joa Ebert nach. Die notwendigen Daten waren bei den Sourcen von Papervision3D dabei. Ich musste daher nur die Steuerung über die WIImote schreiben, was auch nicht wirklich ein großer Akt war. Als ich die Steuerung implementierte wurde mir auch einige Zusammenhänge rund um das Thema 3D Interaktion klar, da ich sonst mich meinste nur mit der Erstellung von 3D Modelle beschäftigte und noch nie eine Steuerung basteln musste.

Die Focus Demo kam auf jeden Fall bei meinen Kommilitionen und Professor richtig gut an.

WiiFlash kann man super einfach nutzen, indem man die WIImote über Bluetooth mit dem Rechner verbindet. An meinem alten 3 Jahre Dell Inspirion 8600 funktionierte es nicht, da der eingebaute Bluetooth Device zu alt war. Ich nutze daher zum Testen den Bluetooth Dongle Sitecom CN512 und war froh als ein Tag vor der Präsentation mein neues Thinkpad T60p bei mir zuhause eintraf. Die Geschwindigkeitssensoren der WIImote lassen sich über Actionscript3 leicht auslesen und dann in Flex oder Flash nutzen.

Zu meinem Erstaunen kommt der Aufbau von Papervision3D von OpenGL sehr ähnlich und daher ist die Programmierung für Leute mit Ahnung OpenGL super einfach. Komplexe 3D Scenen lassen sich sehr leicht zusammenbauen und die Materialen, Animation und Postion mit geringem Aufwand ändern.

Wenn jemand die Focus Demo haben möchte kann er mich gerne anmailen.

Comments are closed.